Vier regionale Partner unterstützen KMU gezielt bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten. Die Bewerbungsphase läuft bis Mitte März 2026.
Hoffmann & Partner zusammen mit der Basler Kantonalbank, PAX Versicherungen und dem Verein Basel2037 lancieren ein gemeinsames Förderprogramm. In Kooperation mit dem Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung und Kreislaufwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft FHNW werden jährlich bis zu zehn Unternehmen begleitet, die bereits konkrete Nachhaltigkeitsvorhaben verfolgen. Ziel ist die Integration ökologischer und sozialer Verantwortung in das Kerngeschäft.
Das sechsmonatige Programm umfasst eine Bestandesaufnahme, Fachworkshops und individuelles Coaching durch Experten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren zudem von der Vernetzung innerhalb der regionalen Wirtschaft und erhöhter Sichtbarkeit ihrer Projekte.
Interessierte KMU können sich bis zum 15. März 2026 bewerben. Der Kick-off erfolgt am 21. April, der Abschluss findet im November 2026 statt. Die Partner betonen die Bedeutung der Transformation für eine resiliente Wirtschaft. Weitere Informationen und Anmeldung sind auf der Website von Basel2037 erhältlich.
Im Bild die Partner des Programms (v.l.): Michael Baumberger (BKB), Patrick Schacher (Hoffmann & Partner), Michaela Reimann (Verein Basel2037), Sandra Borner (Pax), Celestina Rogers (Verein Basel2037), Jasmin Ott (Pax), Reto Baumgartner (Verein Basel2037), Georg Estermann (Hoffmann & Partner), Nicolai Diamant (Verein Basel2037). Foto: Cartes Fotografie