Dr. Urs Breitenstein

Dr. Urs Breitenstein, Partner
Valuations and Mergers & Acquisitions
Dr. rer.pol


T: +41 61 485 93 06
M: +41 79 823 45 23

Languages: German, English, French

vCard download
LinkedIn


Dr Urs Breitenstein is a founding Partner of Hoffman & Partner. One of the leading valuation experts in Switzerland, he advises companies from sectors including life sciences, finance, consumer goods and manufacturing on the acquisition or disposal of companies, and on valuation issues (including assessments in line with IFRS and other accounting standards). Alongside his work for Hoffmann & Partners’ clients, Dr Breitenstein is regularly consulted as an independent valuation expert in disputes and lawsuits.

Before co-founding Hoffmann & Partner, Dr Breitenstein worked for Basler Kantonalbank, PricewaterhouseCoopers and, most recently, for Deloitte in Zurich, where he was a partner and team leader. He developed the valuation and business modelling team in Switzerland and was simultaneously responsible for the mergers and acquisitions department. Dr Breitenstein has also worked on several international projects, providing him with outstanding expertise in complex cross-border assessments and corporate transactions.

Dr Urs Breitenstein studied at the graduate school of the Swiss National Bank in Gerzensee and holds a doctorate in economics (Dr. rer. pol.) from the University of Basel.

 

Careers

Are you looking for a new challenge? Do you want to put your specialist skills into practice as part of a dynamic team, leading in its field? If you are a person with strong integrity, a proactive attitude, and a customer-oriented approach, then Hoffmann & Partner is for you.

Contact

Hoffmann & Co AG
Lautengartenstrasse 14
CH – 4052 Basel

Phone +41 61 485 93 00
Fax +41 61 485 93 10

Dr. Urs Breitenstein

Dr. Urs Breitenstein, Partner
Bewertungen und Firmentransaktionen
Dr. rer.pol


T: +41 61 485 93 06
M: +41 79 823 45 23

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

vCard download
LinkedIn


Dr. Urs Breitenstein ist Gründungspartner von Hoffmann & Partner. Er gilt als einer der führenden Bewertungsexperten der Schweiz und betreut Unternehmer und Firmen vorwiegend aus der Life Science-, Finanz-, Konsumgüter- und Maschinenindustrie. Diese berät er beim Kauf beziehungsweise Verkauf von Gesellschaften sowie bei Wertfragen (einschliesslich Bewertungen für IFRS und andere Rechnungslegungsstandards). Neben seiner Tätigkeit für die Klienten von Hoffmann & Partner wird Dr. Breitenstein regelmässig bei Streitfällen und Klagen als unabhängiger Bewertungsexperte herbeigezogen.

Bevor Dr. Breitenstein sich mit Hoffmann & Partner selbstständig machte, arbeitete er unter anderem bei der Basler Kantonalbank, PricewaterhouseCoopers sowie zuletzt bei Deloitte in Zürich, wo er Partner und Teamleiter war. Für das Unternehmen baute er innerhalb weniger Jahre das Bewertungs- und Finanzplanungsteam („Valuation and Business Modelling“) in der Schweiz auf und verantwortete parallel dazu die Transaktionsabteilung („Mergers and Acquisitions“). Etliche seiner Projekte fanden im internationalen Kontext statt, weshalb Breitenstein auch bei komplexen länderübergreifenden Bewertungs- und Firmentransaktionsgeschäften über herausragende Expertise verfügt.

Dr. Urs Breitenstein absolvierte die Doktorandenschule der Schweizerischen Nationalbank in Gerzensee und promovierte an der Universität Basel in Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.). Er unterrichtet als regelmässiger Gastreferent an der Universität Basel (Accounting und Corporate Finance), der Hochschule St. Gallen (HSG; Finance) sowie der FH Oerlikon (Finanzen).

News

KMU-Magazin: Dr. Urs Breitenstein über die Unternehmensnachfolge

15. May 2015 – Hoffmann & Partner

Dr. Urs Breitenstein, Partner bei Hoffmann & Partner, veröffentlichte im KMU-Magazin einen Artikel über die Darstellung der Finanzkraft beim Unternehmensverkauf. Hier geht’s zum Artikel.

Offene Stellen

Sie sind integer, leistungsfähig und respektvoll im Umgang? Sie arbeiten gerne im Team? Sie sind der geborene Dienstleister? Dann melden Sie sich bei uns – wir suchen neue Talente!

Kontakt

Hoffmann & Co AG
Lautengartenstrasse 14
CH – 4052 Basel

Telefon +41 61 485 93 00
Fax +41 61 485 93 10